Die Franche-Comté (Freigrafschaft)

Was mich veranlasst hat, diese Webseite zu gestalten, den Jura und vor allem seinen französischen Teil - die Franche-Comté (Freigrafschaft) - der Leserin und dem Leser näher zu bringen, ist die bedauerliche Tatsache, dass diese Region im deutschen Raum kaum bekannt ist, und dass es  auf deutsch nur eine kleine Anzahl Bücher gibt.

Da gibt es einmal den Michelin-Führer "Burgund/Jura". Dann finden wir das literarische Büchlein "Jura" (1987) von Margit Wagner; dieses Werk beschreibt Landschaften und Städte sowohl in Frankreich als auch in der Schweiz und lässt Leute von beidseits der Grenze zu Wort kommen. Etwas anders gelagert und eher für den praktischen Gebrauch - vor allem auf kulinarische Erfahrungen festgelegt -  sind die Bücher "Französischer Jura" (1999) von Hans Ikenberg  und "Französischer und Schweizer Jura" (2010, 5. Auflage) von Martin Jenni und Hans Ikenberg.

Sonst aber ist auf dem aktuellen Markt (Januar 2012) auf Deutsch kaum Literatur über die Franche-Comté erhältlich (es sei denn, es entziehe sich hartnäckig meiner Kenntnis).

Der Umstand, dass in unserer Sprache kaum ein Buch über diese französische Region gekauft werden kann, ist umso verwunderlicher, als es sich bei der Franche-Comté um ein Gebiet handelt, das der Schweiz unmittelbar benachbart ist, und die in ihrer Geschichte mit der Schweiz (und auch mit Deutschland) sehr engen Austausch pflegte oder im machtpolitischen Umfeld stark mit den beiden anderen Ländern verknüpft war.

Trotz all dieser Verbundenheit, die sich aus der gemeinsamen Geschichte ergibt, und die in der heutigen Zeit durch den Aufbau der grenzüberschreitenden Region "Arc Jurassien" (Zusammenarbeit von Frankreich und der Schweiz auf kulturellem, wirtschaftlichem, touristischem, sportlichem, ausbildungs- und sicherheitspolitischem Gebiet) noch verstärkt wird, existiert auf deutsch kaum ein Werk, das uns die Franche-Comté näher bringt.

Meine Webseite (wie das Internet allgemein) könnte dazu beitragen, dass dieses Manko ein klein wenig beseitigt und der Blick aus der Deutschschweiz und den übrigen deutschsprechenden Regionen vermehrt auf diesen schönen Landstrich gerichtet wird.