Vom Lac Brenet zum Lac des Brenets

Kennen Sie den Lac Brenet? Wohl kaum. Aber den Lac de Joux? Ja, natürlich! Nun, diese beiden Seen liegen ganz nah beieinander, denn der Lac Brenet ist der kleinere Bruder des Lac de Joux und mit diesem auch durch einen kurzen Wasserweg (kleiner Bach) verbunden. Er liegt am östlichen Ende des Joux-Tales, in der Nähe des Dorfes Le Pont (unserem Ausgangspunkt), unterhalb des markanten Berges Dent de Vaulion.

Ebenso blutsverwandt wie mit dem Lac de Joux ist der Lac Brenet auch mit dem Lac des Brenets. Letzterer liegt zwar einige Dutzend Kilometer weiter östlich, und doch gibt es zwischen den beiden Seen mit ähnlichem Namen einen direkten Zusammenhang: Das Wasser des Joux-Tales - und somit auch der Lac Brenet - speist zu einem grossen Teil die Doubs-Quelle, die am Fuss des Noirmont in der Nähe von Mouthe entspringt. Von dort aus fliesst der Doubs ostwärts Richtung Rochejean, durchdringt dann in nördlicher Richtung eine landschaftlich wunderschöne Klus (Gorges du Fourperret) und erweitert sich schliesslich zum Lac de St-Point. Danach führt seine Reise über Pontarlier, Montbenoît, Remonot, Morteau nach Villers-le-Lac und verwandelt sich erneut in einen See. Dieser See heisst Lac des Brenets (oder auch Lac de Chaillexon), und dieser See ist unser Ziel.

Vom Vallée de Joux aus übersteigen wir den breiten Buckel des Mont Risoux und gelangen nach Mouthe und zur Doubs-Quelle. Danach folgen wir mehr oder weniger der Richtung, die der Doubs vorgibt, und die er uns - wie oben beschrieben - grosszügig vorgespurt hat.

Erst am 2.Tag - nach Pontarlier - verlassen wir den Doubs für ein paar Kilometer und entscheiden uns für ein schönes Tal, das parallel zu jenem des Doubs verläuft. Über Les Alliés und Les Gras gelangen wir nach Morteau - zurück an die Ufer des Doubs. Nun ist der Weg nicht mehr weit in die Schweiz (nach Les Brenets), wo ein Bähnchen die Höhe nach Le Locle schafft - wenn wir diesen Aufstieg nicht mehr mit eigener Muskelkraft bewältigen wollen.

1.Tag (ca. 55 km): Le Pont - Les Charbonnières - Mouthe - Les Villedieu - Rochejean - Labergement-Ste-Marie - Malbuisson - Source-Bleu - Chaudron - Chaon - Oye-et-Pallet - Pontarlier
     Kartenausschnitt

2. Tag (ca. 45 km): Pontarlier - Les Alliés - Les Gras - Grand'Combe-Châteleu - Morteau - Villers-le-Lac - Les Brenets - Le Locle
     Kartenausschnitt

Foto-Impressionen